ANMELDUNG

Voraussetzungen

Um am Unterricht der deutschen Samstagsschule teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

​

• Es besteht ein ausreichendes deutsches Sprachverständnis, um dem Unterricht folgen zu können.

• Die Kinder sollten freiwillig, aber nicht notwendigerweise korrekt deutsch sprechen.

• Die Kinder sollten mindestens 5 Jahre alt sein und bereits in einer Sprache (zumeist Englisch) lesen und schreiben können, d.h. mindestens Year 1 besuchen.

• Wir erwarten, dass die Eltern aktiv an den sprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder arbeiten, sowie einmal pro Term im Unterricht als Elternhelfer mithelfen.

• Die Kinder müssen zuvor eine Schnupperstunde (s.u.) absolviert haben.

Gebühren

Wir erheben bei Erstanmeldung eine Verwaltungsgebühr von 15 Pfund pro Kind, die nicht zurückerstattet werden kann. Die Gebühren für den Unterricht betragen ab Herbst 2023 £95 pro Trimester pro Kind.

Anmeldung zur Schnupperstunde

​

Bevor wir eine verbindliche Anmeldung entgegen nehmen können, laden wir interessierte Kinder und Eltern zu einer Schnupperstunde in die Schule ein. Dies hilft uns und den Familien besser einzuschätzen, ob die Samstagsschule die Kinder in geeigneter Form unterstützen kann und um Erwartungen abzuklären.

​

Ein Elternteil muss während der Schnupperstunde mit anwesend sein. Nach der Schnupperstunde bitten wir sowohl die Eltern als auch die Lehrkraft um eine kurze Rückmeldung. Ist die Schnupperstunde erfolgreich verlaufen, erfolgt ggf. die Möglichkeit zur Anmeldung zum Unterricht (immer zu Beginn eines neuen Terms) oder die Aufnahme auf die Warteliste.

​

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine Anmeldungen zum Unterricht für Kinder ohne deutschsprachigen Hintergrund entgegen nehmen können.

Die Terminvergabe für jüngere Kinder dauert etwas länger, da die Nachfrage in dieser Altersgruppe besonders groß ist und es eine Warteliste gibt. Schnupperstundentermine für SchülerInnen, die momentan das Reception Year besuchen, werden voraussichtlich erst ab dem Frühjahrstrimester 2023 vergeben.

Momentan haben wir keine Klasse für die Year 1 Jahrgangsstufe.

Unsere Klassen sind im Herbstterm 2023 alle voll belegt.

​

Sind die Voraussetzungen erfüllt? Dann geht's hier zur →  Anmeldung zur Schnupperstunde

​

Ist Ihr Kind noch zu jung? Für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren gibt es die →  Deutsche Vorschule Cambridge, UK