KLASSEN

Wir haben 6 Klassen im Alter von 5 bis 15 Jahren.
brontosaurus.png
Dinosaurierklasse (9- 10Jahre)

Klassenleitung: Sonja Thiessen

​

In der Dinosaurierklasse werden die Bereiche Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen in Form von Gesprächskreis, Rollenspiel, Rätseln, Spielen, Liedern, Gedichten, Geschichten, Basteln und Arbeitsblättern geübt.

​

Folgende Themen werden in diesem Schuljahr behandelt: Jahreszeiten, Tiere, Wikinger, traditionelle deutsche Feste (Sankt Martin, Weihnachten, Fasching, Ostern), Märchen, Musik, Mathematik, Deutschland, Österreich, Ritter und Burgen, Auszüge aus dem Buch „Eine Woche voller Samstage“, von der Raupe zum Schmetterling, Steinzeit, Uhrzeiten und Planeten.

​

Auch Rechtschreibung und Grammatik stehen auf dem Programm: verschiedene Laute (z.B. st, sp, sch, chs, eu, au, äu, ä, ö, ü, ei), Verben in verschiedenen Zeitformen (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft), Wortendungen (z.B. –er, -ung, -heit, -keit), Einzahl und Mehrzahl, Adjektive (Steigerungsformen), Vorsilben (ver, vor), Reime, Satzglieder, zusammengesetzte Nomen mit Artikeln und Präpositionen.

Stand Frühjahr 2024