KLASSEN

Wir haben 6 Klassen im Alter von 5 bis 15 Jahren.
Delfin.png
Delfinklasse  (7 - 8 Jahre)

Klassenleitung: Alexa Sugar-Derichs

​

In der Delfinklasse ist der Unterricht weiterhin spielerisch, mit Bewegung, Singen, Basteln und Experimentieren. Wir behalten den sicheren Rahmen bei, in dem Kinder motiviert sind, Deutsch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.

Mit Spaß, und durch das Einbeziehen der Wünsche der Kinder, lernen die Kinder neues Vokabular, einfache Grammatik (z.B. richtige Satzstellung, Wortarten, Zeitformen der Verben) und einfache Rechtschreibung (z.B. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und besondere Buchstabenkombinationen wie z.B. äu, eu, ie).

​

Durch Aufgaben und Arbeitsblätter haben die Kinder die Möglichkeit, das Gelernte als Hausaufgabe zu wiederholen oder zu vertiefen.

Im Verlauf des Jahres versuchen wir immer wieder deutsche Feste und Traditionen in den Unterricht zu integrieren, z.B. St. Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Vater- und Muttertag und Ostern.

Für Weihnachten planen wir ein kleines Theaterstück, im Frühling wollen wir Karneval feiern und im Sommer gibt es die Sommerfestspiele.

Inhaltlich wird es unter anderem um Tiere gehen, um Freundschaft (anhand des Buchs “Das kleine Wir”), Experimente und um das Thema Sport, im Sommer, z.B. "Fußball".

Stand Herbst 2023